Samstag, 26. Dezember 2015

Gibt es Alternativen zu Google?


Google ist als die Suchmaschine schlechthin bekannt. Für viele Internet-User ist ein Leben ohne die Dienste des bekannten Unternehmens gar nicht mehr vorstellbar. Etliche Benutzer wissen jedoch nicht, dass ihnen mittlerweile hochwertige Alternativen zu Google zur Verfügung stehen. Diese 3 Suchmaschinen kann ich Dir empfehlen.

DuckDuckGo

Diese Suchmaschine punktet in erster Linie mit ihren hohen Sicherheitsvorkehrungen. Im Gegensatz zu Google sammelt und teilt DuckDuckGo keine Daten der Nutzer. Zusätzlich gewährt der Anbieter seinen Usern eine strikte Trennung von formellen und informellen Inhalten. DuckDuckGo ist mittlerweile auch als App für Dein Smartphone erhältlich.

Wolfram Alpha

Jene Google Alternative basiert auf der Software Mathematica und ist mehr als eine einfache Suchmaschine. Nach dem Auffinden der gewünschten Information verarbeitet Wolfram Alpha diese, um Dir die Daten so zu präsentieren, dass sie Dir den meisten Nutzen bringen. Allerdings verzichtet dieser Anbieter auf eine Listung von Webseiten.

Ixquick

In puncto Datenschutz ist diese Suchmaschine mit DuckDuckGo zu vergleichen - weder IP-Adresse noch Browser und Suchanfrage werden gespeichert. Des Weiteren bietet Ixquick Benutzern eine Bilder-, Video- und Telefonbuchsuche an. Diese Eigenschaften machen Ixquick zu einem ernsthaften Google Konkurrenten.


D. S.

Keine Kommentare:

Kommentar posten